EQS-Adhoc: CENIT AG: Prognose-Anpassung für das Geschäftsjahr 2025 bedingt durch konjunkturelles Umfeld (deutsch)
30.07.2025
CENIT AG: Prognose-Anpassung für das Geschäftsjahr 2025 bedingt durch konjunkturelles Umfeld
^ EQS-Ad-hoc: CENIT AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung CENIT AG: Prognose-Anpassung für das Geschäftsjahr 2025 bedingt durch konjunkturelles Umfeld
30.07.2025 / 09:32 CET/CEST Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Stuttgart, 30. Juli 2025 - Der CENIT Konzern zeigt trotz eines herausfordernden konjunkturellen Umfelds das umsatzstärkste Halbjahr der Unternehmensgeschichte und erwirtschaftet nach sechs Monaten Umsatzerlöse in Höhe von 103,7 mEUR (Vj. 99,4 mEUR/+4,4%). Allerdings führen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Entwicklung der US-amerikanischen Tochtergesellschaft Analysis Prime sowie das konjunkturell beeinflusste Kundenverhalten zu einer Belastung des operativen Ergebnisses. CENIT realisiert ein EBIT von -3,7 mEUR im ersten Halbjahr 2025 (Vj. 2,0 mEUR).
Die erst im Geschäftsjahr 2024 erworbene Analysis Prime hat die Erwartungen noch nicht erfüllt und mit einem negativen Ergebnis von rd. -1,6 mEUR zum Halbjahresergebnis im Konzern beigetragen. Die begonnene Transformation des Segments PLM (Product Lifecycle Management) verläuft erwartungsgemäß, trägt jedoch mit einem negativen Effekt i.H.v. rd. -3,8 mEUR zum Halbjahresergebnis bei. Die CENIT AG erwartet aus diesen Maßnahmen keinen materiellen negativen Effekt auf die Ganzjahresprognose.
Erfreulich ist festzuhalten, dass sich der operative Cashflow zum Halbjahr wie im Vorjahreszeitraum stabil bei rd. 10% vom Umsatz bewegt.
Vor dem Hintergrund des erreichten Ergebnisses im ersten Halbjahr 2025 wurde die Prognose für das Gesamtgeschäftsjahr 2025 überprüft. Aufgrund der weiterhin durch das konjunkturelle Umfeld beeinträchtigten Geschäftserwartung sowie der Herausforderungen im Zusammenhang mit der Entwicklung der Analysis Prime geht der Vorstand nunmehr von einem Umsatz von mindestens 205,0 mEUR sowie einem EBIT von mindestens -1,5 mEUR aus.
Festzuhalten bleibt, dass der Vorstand lediglich von einer vorübergehenden Eintrübung des Geschäfts ausgeht. Die mittelfristigen Management Targets (Strategie 2030) bleiben unverändert bestehen.
Die vollständige Quartalsmitteilung zum 30.06.2025 folgt wie angekündigt am 01. August 2025 auf der Homepage der CENIT: www.cenit.com/berichte
30.07.2025 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter https://eqs-news.com
Morgan Stanley ist für den Inhalt externer Websites nicht verantwortlich und macht sich deren Inhalt nicht zu eigen. Die verlinkten Websites wurden zum Zeitpunk der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.