Gerresheimer separiert Behälterglasgeschäft und will anschließend verkaufen
04.08.2025
DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Spezialverpackungshersteller Gerresheimer will sein Behälterglasgeschäft (Moulded-Glass) separieren und anschließend verkaufen. Die geplante Veräußerung sei Teil der Transformation des Konzerns zu einem reinen System- und Lösungsanbieter für die Pharma- und Biotech-Branche mit einem spezialisierten Portfolio von Primärverpackungen und Verabreichungssystemen für Medikamente, teilte der MDax-Konzern am Montagabend mit. Die Aktie legte nachbörslich um 2,5 Prozent im Vergleich zum Xetra-Schluss zu.
Im vergangenen Jahr hatte Gerresheimer eine strategische Überprüfung des Moulded-Glass-Geschäftes angekündigt. So sollten Optionen für die besten Wachstumsaussichten und Wettbewerbsfähigkeit der Sparte geprüft werden. Für Fantasie sorgt zudem die Neuaufstellung des Behälterglasgeschäfts im Zuge der Bormioli-Übernahme.
Das Unternehmen produziert bisher Glasprodukte wie Tiegel und Fläschchen für die Kosmetikindustrie, aber auch komplexe Spezialglas- und Kunststoffverpackungen sowie Medikamenten-Verabreichungssysteme./jha/he
Morgan Stanley ist für den Inhalt externer Websites nicht verantwortlich und macht sich deren Inhalt nicht zu eigen. Die verlinkten Websites wurden zum Zeitpunk der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.