Ex-Airbus-Chef scheidet aus Lufthansa-Aufsichtsrat aus
05.03.2025
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der frühere Airbus-Chef Tom Enders verlässt den Aufsichtsrat der Deutschen Lufthansa AG. Sein Mandat legt er auf eigenen Wunsch zur Hauptversammlung am 6. Mai nieder, wie das Unternehmen mitteilt.
Der als "Major Tom" bekannte Manager galt lange als designierter Nachfolger des jetzigen Aufsichtsratschefs Karl-Ludwig Kley. Dem Kontrollgremium des umsatzstärksten Luftverkehrskonzern Europas gehört der 66 Jahre alte Enders seit fast fünf Jahren an.
Nach Informationen des "Manager-Magazins" will er mehr Zeit im Privatleben verbringen. Als seinen Nachfolger im Gremium schlägt der Aufsichtsrat den einstigen Austrian-Chef Alexis von Hoensbroech (54) vor, der seit 2022 die kanadische Airline Westjet leitet. Gewählt wird auf der Hauptversammlung./ceb/DP/mis
Morgan Stanley ist für den Inhalt externer Websites nicht verantwortlich und macht sich deren Inhalt nicht zu eigen. Die verlinkten Websites wurden zum Zeitpunk der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.