AKTIE IM FOKUS: Tesla geben Gewinne seit Trump-Sieg grossteils wieder ab
25.02.2025
NEW YORK (dpa-AFX) - Die Mitte Dezember begonnene Verluststrecke der Tesla-Aktien hat sich am Dienstag fortgesetzt, die Einbußen haben sich sogar noch verschärft. Im späten US-Handel rutschten die Papiere des E-Auto-Herstellers um weitere fast 10 Prozent auf knapp 300 US-Dollar ab und fielen auf den niedrigsten Stand seit Anfang November.
Damit sind die hohen Kursgewinne, die die Aktien mit dem Sieg Donald Trumps bei der US-Präsidentschaftswahl am 5. November verbucht hatten, weitgehend wieder Makulatur. In der Spitze hatte sich der Tesla-Kurs fast verdoppelt und am 18. Dezember mit 488,54 Dollar ein Rekordhoch erreicht.
"Mittlerweile dämmert es vielen Investoren, dass (Tesla-Chef) Elon Musk neben SpaceX, Twitter-Nachfolger X und dem Künstliche-Intelligenz-Unternehmen xAI kaum Zeit für die Herausforderungen bei Tesla haben wird", hatten vor kurzem die Experten von Index-Radar geschrieben.
Zudem bleibe die Bewertung überzogen, "selbst wenn man Tesla als Tech- und nicht als Autokonzern betrachtet", so Index-Radar. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von rund 120 sei die Aktie deutlich teurer als etablierte Tech-Giganten wie Nvidia, Microsoft und Apple, die mit dem 30-Fachen ihres Gewinns bewertet würden./bek/he
Morgan Stanley ist für den Inhalt externer Websites nicht verantwortlich und macht sich deren Inhalt nicht zu eigen. Die verlinkten Websites wurden zum Zeitpunk der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.