Aktien New York: Rekordlauf pausiert - Walmart sacken ab
20.02.2025
NEW YORK (dpa-AFX) - Die New Yorker Börsen haben am Donnerstag ihre Rekordjagd vorerst unterbrochen. Angesichts der wieder spürbaren Unsicherheit im Markt sank der von Technologieaktien dominierte Nasdaq 100 im frühen Handel um 0,22 Prozent auf 22.127 Punkte. Er hatte am Mittwoch ebenso einen Höchststand erreicht wie der breit aufgestellte S&P 500, der am Donnerstag 0,30 Prozent auf 6.126 Zähler verlor. Der Leitindex Dow Jones Industrial gab um 0,48 Prozent auf 44.414 Punkte nach.
Für Nervosität sorgen aktuell die Drohungen von US-Präsident Donald Trump, die Handelszölle auszuweiten. Auch dessen schwankende Unterstützung für die Ukraine und ihre europäischen Verbündeten trägt zur Verunsicherung und zu ansteigenden geopolitischen Spannungen bei.
Zudem drückte ein Kursrutsch bei den Aktien von Walmart auf die Stimmung. Der weltweit größte Einzelhändler geht eher vorsichtig in das neue Geschäftsjahr. So dürfte sich das Wachstum etwas abschwächen./ajx/he
Morgan Stanley ist für den Inhalt externer Websites nicht verantwortlich und macht sich deren Inhalt nicht zu eigen. Die verlinkten Websites wurden zum Zeitpunk der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.